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FAQ zu Vital@Work Leadership und Teamentwicklung

Wir beantworten häufig gestellte Fragen und Begriffe

Vital@Work Beratungskonzept mit Umsetzungsplan – System vitale Motivationsmaschine

Organisationsentwicklung ist ein Konzept, um geplanten sozialen Wandel in Organisationen umzusetzen. Organisationsentwicklung ist ein gruppendynamischer Prozess, der sich auf die Kultur der Zusammenarbeit konzentriert, um geplante Veränderungen umzusetzen und lebendig werden zu lassen. Das Ziel der Organisationsentwicklung ist, eine Verhaltens- und Einstellungsänderung herbeizuführen, die zu gesteigerter, organisationaler Effizienz führt.

Inhalt des Toggles hier rein

Vital@Work Begleitung bis zum Ziel: Sparring, Coaching und Consulting

Im Sparring simuliert der Sparringspartner Situationen, Prozesse und Entscheidungen, denen eine Person gegenübersteht. Die Herausforderungen werden besprochen und gemeinsam reflektiert. Unterschiedliche Handlungsoptionen werden gesucht und geprüft.

Der Sparringspartner findet mit dem Klienten gemeinsam eine Lösung für seine Herausforderung. Er hinterfragt dabei die vorhandenen Ideen und Erfahrungen zur Lösung, entwickelt diese weiter oder festigt sie.

Im Coaching wird die Entwicklung eigener Lösungen begleitet. Coaching ist eine strukturierte Gesprächsweise zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten).

Coaching ist eine zeitlich befristete Begleitung des Coachees (Klienten) durch einen Coach (Berater), im Rahmen einer situationsgerechten Einzelberatung, in der Form eines sozialen Lernens.

Generell wird Coaching auch als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden (Einzel-Coaching, Team-Coaching, Projekt-Coaching) verwendet.

Die Ziele im Coaching reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven, über Anregungen zur Selbstreflexion, bis hin zur Überwindung von Konflikten.

Der Coach fungiert als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel, Methoden aus dem gesamten Spektrum der systemischen Lehre. 

Consulting oder auch Beratung hilft einem um Rat suchenden Klienten, Antworten und Lösungen zu finden.

Im Consulting steht die individuelle Aufarbeitung von Problemstellungen durch Interaktion zwischen externen, unabhängigen Personen oder eines Beratungsunternehmens im Vordergrund.

Mit dem Begriff Consulting ist meistens externes Consulting gemeint, sprich: Ein Unternehmen holt sich dauerhaft oder projektbasiert Unterstützung eines aussenstehenden Beratungsunternehmens zur Hilfe. Der Vorteil in dieser Konstellation liegt darin, dass die Beratung (Consulting) objektiver erfolgt, da kein direktes persönliches Interesse am Unternehmenserfolg besteht.

Vital@Work Leadership und Team-Training

Darum ist ein Vital@Work Training die beste Investition für Unternehmen.

Teamleistung steigern ist für alle ein Gewinn, aber besonders für den Erfolg für Unternehmen.

  • Wachstumspfad Wirksamer-Praxis-Leader als optimale Voraussetzung für zufriedene und produktive Führungskräfte
  • Gezielte Stärkung der Kompetenzen und Methoden von Führungskräften in ihrem Unternehmen
  • Verbesserte Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden durch erhöhte Wirkungskraft ihrer Führungskräfte
  • Effizienzsteigerung bei Führungskräften und dem gesamten Leadership-Team
  • Nachhaltige persönliche Weiterentwicklung für Führungskräfte und Förderung von Talenten
  • Prävention von Burn-out bei Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Förderung der erfolgreichen Adaption in Zeiten des ständigen Wandels durch individuelles Leadership-Mentoring
  • Gestaltung und zielsicherer Abschluss von Transformationen oder Projekten im Bereich Digitalisierung durch Führungskräfte
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
  • Vorteile bei der Rekrutierung von Führungskräften und Unterstützung des Employer-Branding
  • Gesteigerte Innovationskraft und Motivation im Unternehmen

  • Zuhören und Interessen sowie Bedürfnisse erkennen
  • Veränderungen sicher anpacken und wirkungsvoll gestalten
  • Eigenverantwortung bei Mitarbeitenden aktivieren und stärken
  • Vorwürfe in Themen umwandeln
  • Probleme beseitigen und Lösungsoptionen selbst erarbeiten
  • Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit Vertrauen schaffen
  • Trotz knapper Ressourcen die Produktivität steigern
  • Den Weg zum funktionierenden Team finden
  • Die persönliche Strategie zur Zielerreichung erarbeiten
  • Mitarbeitenden erfolgreich die richtigen Aufgaben geben
  • Konfliktdynamiken erkennen und verstehen
  • Konflikte managen und lösen
  • Die Fähigkeit entwickeln, als Vorbild im Unternehmen zu wirken
  • Mitarbeitende wahrhaftig motivieren
  • Demotivation bei Mitarbeitenden stoppen
  • Erkennen, wie Emotionen die Arbeitsleistung fördern
  • Erfolgreiche Teams bilden und stärken
  • Risiken für Projekte erkennen und vermeiden
  • Mit Zielen motivieren, fördern und die Leistung steigern
  • Mehr Optionen nutzen, systemisch verstehen, denken, handeln und fühlen
  • Durch Anwendung des Basismodells als GROW-Leader Mitarbeitende und Ergebnisse wachsen lassen
  • Resilienzfaktoren erkennen, aktivieren und gezielt nutzen
  • Innovation bei Mitarbeitenden und im Unternehmen fördern und nutzen
People Management
  • Covey sieben Wege zur Effektivität
  • Das wissenschaftliche Management nach Taylor
  • Die 10 Prinzipien des Managements nach Urwick
  • Die 14 Prinzipien des Managements (Arbeitsbeziehungen) nach Henri Fayol
  • Die 14 Prinzipien des Managements (Struktur und Kontrolle) nach Henri Fayol
  • Die Management-Theorie von Peters und Waterman
  • Management by Walking About (MBWA)
  • Management Funktionen nach Peter Drucker
  • Mayo und Hawthorne – Experimente
  • Theorie X und Theorie Y nach McGregor
Teams aufbauen und Leadership
  • Das integrierte Teamentwicklungsmodell nach Wheelan
  • Das Team-Performance-Modell von Draxler und Sibberts
  • Die 5 Dysfunktionen nach Patrick Lencioni
  • Die Gruppenbildungstheorie nach Homans
  • Die Teamrollen nach Belbin
  • Die Theorie der Teamführungs-Stile nach Likert
  • Die Zielsetzungstheorie von Edwin Locke und Gary Latham
  • Spielmacher-Theorie nach Maccoby
  • Teamentwicklungs-Modell nach Tuckman
Leadership – Führung von Menschen
  • Aktionszentrierte Führung nach John Adairs
  • Das Verhaltensgitter von Blake und Mouton
  • Die charismatische Führung nach Robert House
  • Die Eigenschaftstheorie der Führung
  • Die Leader-Member-Exchange-(LMX)-Theorie nach Densereau, Graen und Haga
  • Die Managementstudien grundlegender Managementstile gemacht in Michigan und Ohio
  • Die Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard
  • Die transaktionale Führung nach Burns
  • Die transformationale Führungstheorie (TL) nach Bass
  • Die transformationale Führungstheorie (TL) nach Bennis und Nanus
  • Die transformationale Führungstheorie (TL) nach Burns
  • Kontingenztheorie nach Fiedler
  • Systemisch Führen – Handeln, Denken, Gestalten – nach Frank Michael Orthey
Die Unternehmenskultur erkennen
  • Das kulturelle Netz nach Johnson und Scholes
  • Das Risiko-Feedback-Modell von Deal und Kennedy
  • Die Balkanisierten Kulturen nach Hargreaves
  • Die drei Ebenen der Unternehmskultur nach Edgar Schein
  • Die Organisations-Metaphern nach Morgan
  • Die Theorie der kulturellen Führung nach Graves
  • Modell der Unternehmenskultur nach Handys
Motivation von Mitarbeitenden
  • Das Job-Characteristics-Modell nach Hackman und Oldham
  • Der OK-Corral nach Franklin Ernst
  • Die Bedürfnispyramide nach Maslow
  • Die Equity-Theorie nach Adems
  • Die ERG-Theorie von Alderfer
  • Die Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungstheorie nach Vroom
  • Die Zwei-Faktor-Theorie von Herzberg
  • Leistungsmotivations- und Bedürfnistheorie nach McCleland
Wandel gestalten
  • Der Veränderungszyklus nach Kübler-Ross
  • Plan-Do-Check-Act-Modell (PDCA)
  • Das Veränderungsmodell nach Lewin
  • Die Feldtheorie nach Lewin
  • Das 8 Phasen-Modell nach Kotter
  • Change-Management nach Doppler und Lauterburg
  • Unternehmenswandel gegen Widerstände – Doppler, Fuhrmann, Lebbe-Waschke und Voigt
  • Die Change-Masters nach Moss Kanter
  • Das Leistungs-Struktur-Modell des Wandels nach Burke und Litwin
  • Egans Theorie von der Schattenseite
  • Patrick Lencioni – Das vitale Unternehmen
Strategisches Management
  • Das 7-S Modell von McKinsey
  • Das Matrix-Modell der Boston Consulting Group
  • Das Stakeholder-Mapping von Johnson, Scholes und Whittington
  • Die neue moderne Methode nach Quinn, Hamel und Prahalad
  • Die Pest-/Pestel Analyse
  • Die sieben Phasen der strategischen Planung nach Johnson und Scholes
  • Die SWOT – Analyse
  • Die Theorie der Wertschöpfungskette nach Porter
  • Fünf-Kräfte-Modell nach Porters
  • Methode des strategischen Managements nach Ansoff
  • Postmoderne Methode des strategischen Managements
  • Szenarienplanung
Leadership Toolbox
  • Blockaden lösen – 9-Felder-Modell – nach Prof. Dr. Rieforth
  • OODA-Loop nach John Boyd
  • Coaching – GROW Modell von Whitmore
  • Golemans Theorie der emotionalen Intelligenz
  • Das Eisenhower-Prinzip
  • Das Johari-Fenster nach Luft und Ingram
  • Das Konfliktlösungsmodell nach Thomas und Klimann
  • Das Paretoprinzip
  • Der McNamara-Fehlschluss
  • Die Theorie der Filterung durch NLP nach Grinder und Bandler
  • Havard Konzept
  • Kommunikationstechniken – Reframing, Looping, Aktives Zuhören
  • Konfliktmanagement 5 Phasen-Modell
  • Konflikttheorien und Modelle nach Glasl und Schwarz
  • SMART-Ziele
  • Systemische Fragetechniken – 7 Varianten
  • Wie funktioniert Kommunikation – Wirkungsvoll
Management von Qualität
  • Das Exzellenzmodell nach Peters, Waterman und Austin
  • Das Fischgrätenmodell nach Ishikawa
  • Das Reifegradmodell nach Crosby
  • Die Benchmark-Matrix
  • Die Kaizen – 5S Arbeitsgestaltung nach Imai
  • Die Qualitätstrilogie nach Juran
  • Die sieben tödlichen Krankheiten nach Deming
Ausüben von Autorität, Macht und Einfluss
  • Die drei Typen der Herrschaft nach Max Weber
  • Die Theorie von der Quelle der Macht nach French und Raven
  • Quellen von Einfluss
  • Machiavellis Survival-Anleitung
  • Der Psychopathen-Test nach Ronson

Für die Teilnahme an unseren Online-Angeboten benötigen Sie einen Internetzugang sowie Hardware in Form von Kamera, Mikrofon und Bildschirm.

Vor Beginn des Trainings sollten Sie möglichst die GoTo-Training-App sowie für das Mentoring die GoTo-Meeting-App installieren. Die Systemvoraussetzungen für die genannten Apps können Sie hier nachlesen.

Ausserdem sollten Sie sich, wenn möglich, ein Google Konto anlegen, um auf gemeinsam zu bearbeitende Dokumente zugreifen zu können.

Unsere Trainings sind für die Teilnehmer abwechslungsreich und lebendig. Der Schwerpunkt liegt auf Gruppenarbeit, Reflexion und Festigung der Lerninhalte durch Ermittlung des Nutzen für die Praxis.

Bei diesem Modul gewinnen Sie an überzeugender Selbstwirkungskraft.

Sie lernen u.a. People Management mit Motivation und Selbstverantwortung kennen oder wie sie persönliche Ressourcen wirksam einsetzen und somit den Spass und die Effizienz in der Leadership Arbeit steigern.

In unseren lebendigen Gruppentrainings mit Austausch und Reflektion behandeln wir u.a.:

  • Covey sieben Wege zur Effektivität
  • Management by Walking About (MBWA)
  • Systemisch Führen – Handeln, Denken, Gestalten nach Orthey
  • Die Zwei-Faktor Theorie von Herzberg

Bei diesem Modul lernen Sie erfolgreich Teams aufzubauen und zu stärken.

Sie erfahren, wie Sie Teamleistung steigern und verdeckte Potenziale wecken können und somit den Spass und die Effizienz in der Teamarbeit steigern.

In unseren lebendigen Gruppentrainings mit Austausch und Reflektion behandeln wir u.a.:

  • Die Teamrollen nach Belbin
  • Linkerts Theorie der Teamführungs-Stile
  • Die 5 Dysfunktionen eines Teams nach Patrick Lencioni
  • Tuckmans Teamentwicklung

Bei diesem Modul werden Sie in die Lage versetzt, die besten Lösungen finden zu können.

Sie erlernen neben der Prävention von Konflikten auch einen sicheren Umgang mit Konflikten sowie das Finden von nachhaltigen Konsens-Lösungen.

In unseren lebendigen Gruppentrainings mit Austausch und Reflektion behandeln wir u.a.:

  • Havard Konzept
  • Konfliktmanagement Phasen Modell
  • Modelle – Glasl und Schwarz
  • Kommunikationstechniken

Bei diesem Modul werden Sie in die Lage versetzt, Veränderungen sicher zu gestalten.

Sie lernen u.a. wie Sie Change Projekte sicher angehen; Change Dynamiken erkennen und nutzen können sowie das Ziel der Veränderung zu erreichen als auch den Wandel mit den Menschen zu gestalten.

In unseren lebendigen Gruppentrainings mit Austausch und Reflektion behandeln wir u.a.:

  • Change-Master nach Moss Kanter
  • Veränderungszyklus nach Kübler-Ross
  • Das 8 Phasen-Modell nach Kotter
  • Die Feldtheorie nach Lewin

Jedes Übungs-Szenario ist in sich geschlossen. Die Übungs-Szenarien bauen nicht zwingend aufeinander auf und können individuell durchlaufen werden. Die Szenarien sind Teil der Wiederholungskurve zum Festigen von Themen und Leitgedanken eines WPL-Themenkomplexes.

Das Modul startet bei Erreichung der Mindestteilnehmerzahl von 4, jeweils zu Beginn eines neuen Quartals.

Durch die Teilnahme an unseren Trainingseinheiten fallen für Unternehmen keine zusätzlichen Abwesenheiten ihrer Mitarbeitenden oder Reise- bzw. Übernachtungskosten an.

Sie haben die Möglichkeit sich direkt hier anzumelden (keine Anmeldefristen).
Sie erhalten von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um Ihre Weiterbildung.

Unter Umständen ist die ausgewählte Weiterbildung zum gewünschten Termin bereits ausgebucht. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, sich auf unserer Warteliste registrieren zu lassen. Wenn ein Platz für Sie frei werden sollte, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Auf Wunsch erhalten Sie nach Ihrer Weiterbildung eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (spätestens 10 Tage vor der Leistungserbringung) abzusagen. Kurzfristige Absagen sind möglich aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt). Bei Absagen werden Sie umgehend von uns informiert.