Datenschutzerklärung
DATENSCHUTZERKLÄRUNG der WIN-WIN FOR WORK GmbH
Inhaltsverzeichnis
Ziffer
- Allgemeiner Teil. 3
- Darum geht es in dieser Datenschutzerklärung. 3
- Verantwortliche Stelle. 3
- Erhebung und Bearbeitung von Personendaten. 3
3.1 Kategorien von Personendaten. 3
3.2 Herkunft von Personendaten. 4
- Zwecke der Datenbearbeitungen. 5
- Rechtsgrundlagen der Bearbeitungen. 6
- Weitergabe von Daten an Dritte. 6
- Datenübermittlung ins Ausland. 7
- Aufbewahrungsdauer. 8
- Datensicherheit und Verschlüsselung. 9
- Rechte der Betroffenen. 9
- Aktualisierung und Änderung. 10
- Besonderer Teil: Ausgewählte Bearbeitungen. 10
- Kontaktanfragen. 10
- Newsletter. 10
- Blog. 11
- Chat-Tool 12
- Discord für Community Arbeiten und Events. 13
- Online-Umfragen. 13
- Registrierung – Mitgliederkonto und sonstige Login-Bereiche. 14
- Unsere Dienstleistungen – Online-Shop, Events und sonstige Buchungen. 15
- Stellenbörse. 17
- Onlineberatung über CleverMemo. 18
- Video- und Telefonkonferenzen/Online-Trainings. 18
- Dienste von Microsoft 19
- Dienste von Google. 20
- Arbeitsmanagement mit monday.com.. 20
- Büroadministration-Software. 21
- Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles. 21
- Cookies. 22
- Google reCaptcha. 22
- Google Analytics. 23
- Google AdWords. 24
- Google Maps. 24
- Google Ads. 25
- Google TagManager. 25
- Zoho SalesIQ.. 25
- WordPress Plugins. 25
- Links und Social Media Plugins. 26
A. Allgemeiner Teil
1. Darum geht es in dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die WIN-WIN FOR WORK GmbH, Gisibachstrasse 13, 6405 Immensee, Schweiz („WIN-WIN FOR WORK“ oder „wir“) mit Ihren Personendaten umgeht, wenn Sie diese Website oder andere Websites von WIN-WIN FOR WORK (z.B. winwinforwork.org und weEmpower.ch) (gesamthaft „Website“) oder die von WIN-WIN FOR WORK eingesetzten Apps und sonstigen Software-Anwendungen („Anwendungen“) verwenden oder wenn Sie mit uns in einer vertraglichen Beziehung stehen (z.B. Dienstleistungen oder Produkte beziehen), kommunizieren oder sonst zu tun haben. Insbesondere erläutern wir hiermit, welche Art von Personendaten wir erheben und bearbeiten sowie Methode, Umfang, Zweck und Dauer der Bearbeitung dieser Personendaten durch WIN-WIN FOR WORK. Darüber hinaus informieren wir Sie über Ihre Rechte im Zusammenhang mit den Personendaten.
Das ist keine abschliessende Beschreibung. Andere Datenschutzerklärungen oder ähnliche Dokumente können bestimmte Sachverhalte regeln bzw. beschreiben.
Bei der Bearbeitung von Personendaten richten wir uns nach den Vorgaben des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO, Verordnung (EU) 2016/679), soweit diese anwendbar ist.
2. Verantwortliche Stelle
Datenschutzrechtlich verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die WIN-WIN FOR WORK GmbH, Gisibachstrasse 13, 6405 Immensee, Schweiz.
Falls Sie ein Anliegen in Bezug auf die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten haben, richten Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle: Christian Czupalla, Geschäftsführer, Gisibachstrasse 13, 6405 Immensee, Schweiz, [email protected]
Angebote Dritter, die über unsere Website oder Applikationen erreichbar sind, nicht dieser Datenschutzerklärung unterliegen. Jegliche Verantwortung oder Haftung für die Beachtung des Datenschutzes durch Webseiten Dritter ist ausgeschlossen.
3. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
3.1 Kategorien von Personendaten
Personendaten sind alle Angaben, anhand derer Sie identifiziert werden oder die vernünftigerweise zu Ihrer Identifikation verwendet werden können. Anonyme bzw. statistische Daten, die nicht oder nur mit unzumutbarem Aufwand mit der Person des Nutzers in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht hierunter.
- Stammdaten: Stammdaten sind Ihre Grunddaten wie Vorname, Name, Kontaktdaten, Informationen z.B. über Rolle/Funktion, Arbeitgeber/Organisation, Bankverbindungen, Geburtsdatum, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen, Einwilligungserklärungen, Profile in Social Media, Fotos und Videos, Kopie von Ausweisen, Angaben über Ihre Beziehung zu uns und über unsere Interaktionen (z.B. Historie). Wir benötigen die Stammdaten zur Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen, behördliche Dokumente (z.B. Handelsregisterauszüge, usw.).
- Vertragsdaten: Vertragsdaten fallen im Zusammenhang mit der Vertragsanbahnung, -schliessung bzw. -abwicklung an. Hierzu gehören z.B. Angaben über Geschäftspartner, Leistungen, Abrechnungs-, Versicherung-, Finanz- und Steuerdaten, Beschwerden, usw.).
- Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns in Kontakt stehen (z.B. über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, Chat, Brief), erfassen wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte, Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, sowie Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen z.B. zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen, informieren wir Sie jeweils (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Video-Konferenz). Wenn Sie keine Aufzeichnung wünschen, beenden Sie das Gespräch bzw. Ihre Teilnahme und treten Sie mit uns auf andere Weise (z.B. per E-Mail) in Kontakt; möchten Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Zum Zweck der Identifikation (z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehre) erheben wir Daten, um Ihre Identität festzustellen (z.B. eine Kopie Ihres Ausweises).
- Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten, wie z.B. IP-Adresse und Log-Daten (Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen), um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen (vgl. dazu Ziffer 27). Unter Umständen können wir Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies und ähnlichen Technologien, vgl. dazu Ziffer 28), um Ihr Endgerät wiederzuerkennen.
- Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Mitglieder-Bereiche bzw. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand) können nur mit einem Mitglieder- bzw. Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, wobei Sie uns bestimmte Daten (wie Name, Benutzername, Passwort, E-Mail) angeben müssen. Wir erheben Daten über die Nutzung dieser Angebote und Dienstleistungen.
- Verhaltens- und Präferenzdaten: Wenn Sie unsere Website, Anwendungen und/oder Dienstleistungen nutzen, erheben wir Daten über die entsprechende Nutzung, Präferenzen und generell über Ihre Interaktion mit unseren Angeboten. Wir können diese Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen auswerden und mit Angaben von Dritten oder aus öffentlich zugänglichen Quellen ergänzen.
- Sonstige Daten: Wir erheben Ihre Personendaten auch in anderen Situationen, z.B. Daten (wie Akten, Beweismittel etc.) im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren. Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.
3.2 Herkunft von Personendaten
Wir bearbeiten grundsätzlich die Personendaten, die wir im Rahmen des Betriebs unserer Website bzw. Anwendungen oder im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen erhalten. Wir erhalten die Personendaten
- von Ihnen selbst (z.B. bei einem Geschäft mit uns, im Rahmen einer Registrierung oder durch Ihre Kommunikation mit uns, bei der Verwendung der Website). Die Bereitstellung Ihrer Personendaten ist grundsätzlich freiwillig; wir müssen uns bestimmte Daten bei gesetzlicher Verpflichtung oder im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtungen gemäss dem jeweiligen Vertrag mit uns oder bei Nutzung unserer Website erheben; oder
- von Dritten (z.B. im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Aktivitäten und Funktion, um Verträge mit Ihrem Arbeitgeber abzuschliessen und Geschäfte abzuwickeln; von unseren Vertragspartnern; von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten; von Anbietern von Bonitätsdaten; von Behörden; im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren; etc.); oder
- aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.).
Wenn Sie uns Daten über andere Personen zur Verfügung stellen, haben Sie sicherzustellen, dass Sie dies dürfen, dass die betroffenen Personen über diese Datenschutzrichtlinie informiert sind und dass die Daten korrekt sind.
4. Zwecke der Datenbearbeitungen
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:
- Für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen mit unseren Geschäftspartnern.
- Für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. für den Kundendienst und die Kundenpflege, die Dienstleistungserbringung, die Beantwortung von Anfragen, Rückfragen, die Authentifizierung, die Qualitätssicherung.
- Für Beziehungspflege und Information, um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Angebote und Werbung, z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), Einladungen usw. zu senden. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote Dritter. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.
- Zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung, z.B. durch Analyse Ihrer Navigation durch die Website und Ihres Nutzungsverhaltens. Soweit möglich, werden die Daten pseudonymisiert oder anonymisiert.
- Zur Abklärung und Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren.
- Zur laufenden Sicherheit unserer IT und sonstiger Infrastruktur, für die Zugangskontrolle, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken,B. durch: Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten; Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten); Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken; Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen; Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten); Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.
- Zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien, wie z.B. (i) im Rahmen der Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung durch „Know-your-customer“-Abklärungen, (ii) im Rahmen der Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, (iii) bei Archivierungspflichten, (iv) zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung), (v) durch Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde; (vi) durch Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen.
- Für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung sowie Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen und gesellschaftsrechtliche Transaktion.
- Zu weiteren Zwecken, z.B. für interne Abläufe und Administration, zentrale Speicherung und Bewirtschaftung von Daten, Archivierung, Schulungs- und Qualitätssicherungszwecke.
5. Rechtsgrundlagen der Bearbeitungen
Falls für die Datenbearbeitung eine Rechtsgrundlage erforderlich ist, kommen die im Folgenden aufgeführten Rechtsgrundlagen in Betracht:
- Auf Grundlage der Anbahnung, Abwicklung bzw. Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder von vorvertraglichen Massnahmen.
- Aufgrund unserer berechtigten Interessen insbesondere (i) an den Bearbeitungen zur Verfolgung der vorstehend unter Ziffer 4 beschriebenen Zwecke und zur Durchführung der entsprechenden Massnahmen und (ii) an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 6 und den damit verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter.
- Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften.
Falls Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, zum Erhalt von Newslettern, für die Erstellung personalisierter Bewegungsprofile und für die Verhaltensanalyse auf der Website oder Durchführung eines Background-Checks), informieren wir Sie gesondert über die entsprechende Bearbeitung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden, (was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat). Nach Erhalt des Widerrufs werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, werden die Personendaten gemäss folgenden Rechtsgrundlagen im Zusammenhang mit Art. 6 Abs. 1 EU-DSGVO bearbeitet: mit der Einwilligung der betroffenen Person (lit. a); zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person und zur Durchführung entsprechender vorvertraglicher Massnahmen (lit. b); zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (lit. c), zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person (lit. d); zur Wahrung berechtigter Interessen (z.B. unser betriebswirtschaftliches Interesse an der Bereitstellung unserer Website, die Informationssicherheit, die Durchsetzung eigener rechtlicher Ansprüche, die Einhaltung des anwendbaren Rechts (lit. f)).
6. Weitergabe von Daten an Dritte
Wir geben Personendaten über Sie an Dritte weiter, die uns bei der Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen, im Zusammenhang mit unseren rechtlichen Pflichten oder sonst im Rahmen der erwähnten Bearbeitungszwecke behilflich sind. Zu den Dritten gehören die folgenden Kategorien von Empfängern:
- Dienstleister, die Ihre Daten entweder (i) in unserem Auftrag (Auftragsbearbeiter) oder (ii) in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns oder (iii) in eigener Verantwortlichkeit im Zusammenhang mit einer Vertragsabwicklung bearbeiten, z.B.
- IT-Provider, wie für Blogs, Chat- und Videoplattformen, Datenanalyse, Datenspeicherung, Finanzdatenservice, Login-Dienstleistungen, Online-Shop, Stellenbörse, technischen Support, Versand der Newsletter, Webhosting, Webdesign sowie
- Dienstleister für Buchhaltung, Dokumentenverwaltung, Werbedienste sowie Steuerberater, Anwälte, Unternehmensberater, Banken, Versicherungen, Inkasso-Dienstleister, Wirtschaftsauskunfteien, Telekomunternehmen.
Wie haben diese Dienstleister vertraglich unter anderem zur Einhaltung unserer Datenschutzbestimmungen, zur Vertraulichkeit und zum Nachweis der gegebenen technischen und organisatorischen Massnahmen zur Datensicherheit verpflichtet (soweit diese Pflichten nicht bereits gesetzlich vorgesehen sind). Unsere Partner und Leistungserbringer dürfen Ihre Personendaten ausschliesslich für die Zwecke verwenden, für die sie ursprünglich erhoben wurden.
- Sonstige Dritte, welche die Personendaten zu deren eigenen Zwecken bearbeiten, (i) wenn Sie in die entsprechende Weitergabe und Bearbeitung ausdrücklich eingewilligt haben oder (ii) soweit wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. Dazu gehören z.B.
- Vertragspartner, wenn sich die Datenübermittlung aus den Verträgen zwischen uns und diesen Dritten ergibt (z.B. wenn Sie für den Vertragspartner arbeiten),
- Kooperationspartner, die uns bei der Ausführung unserer Tätigkeit helfen,
- Dritte im Zusammenhang mit Fusionen, Akquisitionen, Konkursen oder Verkäufen, Abtretungen oder sonstigen Übertragungen des gesamten oder im Wesentlichen gesamten Vermögens,
- In- und ausländische Ämter, Gerichte und Behörden, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint.
In diesen Fällen sind die Datenempfänger datenschutzrechtlich eigene Verantwortliche, die Sie über eine eigene Datenschutzerklärung informiert.
Alle diese Empfängerkategorien können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können.
Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir vertraglich beschränken (z.B. IT-Auftragsbearbeiter), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Banken, Behörden).
7. Datenübermittlung ins Ausland
Die obenerwähnten Empfänger von Daten können sich in der Schweiz oder in einem beliebigen Land der Welt befinden. Insbesondere müssen Sie damit rechnen, dass Ihre Personendaten in jedes Land übermittelt werden können, in dem unsere Dienstleister ansässig sind.
Übermitteln wir Personendaten an einen Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits (i) einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und (ii) wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann z.B. gelten
- Im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder
- bei überwiegenden öffentlichen Interessen oder
- wenn eine Vertragsabwicklung bzw. -erfüllung eine solche Bekanntgabe erfordert, oder
- wenn Sie eingewilligt haben, oder
- wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
8. Aufbewahrungsdauer
8.1 Grundsatz
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten so lange, wie es dafür erforderlich ist:
- für die Bearbeitungszwecke, für die sie erhoben werden,
- für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen (einschliesslich der Aufbewahrungsfristen), und
- für unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung (i) zu Dokumentations- und Beweiszwecken bzw. (ii) um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren bzw. (iii) zur Gewährleistung der IT-Sicherheit
(d.h. zum Beispiel für die Dauer der Vertragsbeziehung sowie über den Zeitraum hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten und bis zur Verjährung von vertraglichen Ansprüchen).
8.2 Fristen
Die übliche Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer ist in der Regel
- für Stamm- und Vertragsdaten sowie Kommunikationsdaten wie E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenz: 10 Jahre ab dem letzten Austausch mit Ihnen bzw. ab der letzten Vertragsaktivität, mindestens aber ab Vertragsende;
- für sonstige Kommunikationsdaten (inkl. Aufzeichnungen von Videokonferenzen und Chats): 12 Monate ab dem letzten Austausch mit Ihnen;
- für Verhaltens- und Präferenzdaten (bei Produkte- und Dienstleistungspräferenzen): sobald diese Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach Art der Daten unterschiedlich sein kann (z.B. bei Produkten- und Dienstleistungspräferenzen 24 Monate ab Erhalt der Daten; für die Aufbewahrungszeit bei Cookies auf unserer Website vgl. Ziffer 28);
- für Registrierungsdaten: 12 Monate nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos;
- für technische Daten: die im «Besonderen Teil» dieser Datenschutzerklärung angegebenen Perioden;
wobei diese Fristen kann länger sein können, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der obenerwähnten Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
9. Datensicherheit und Verschlüsselung
Wir haben geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen, um Ihre Personendaten vor unbefugtem Zugriff, unsachgemässer Verwendung oder Weitergabe, unbefugter Änderung und unrechtmässiger Zerstörung oder versehentlichem Verlust zu schützen. Einen absoluten Schutz können wir jedoch nicht garantieren. Unsere Sicherungsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.
Wo möglich sind unsere Datenbearbeitungssysteme von Anfang an datenschutzfreundlich, z.B. durch Minimierung und Pseudonymisierung der Personendaten ausgestaltet.
Alle Mitarbeitenden, Auftragsdatenbearbeiter und sonstige Dritte, die Zugang zu Personendaten haben, sind verpflichtet, diese vertraulich zu behandeln und zu schützen.
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. der Anfragen, die Sie an uns als Websitebetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
10. Rechte der Betroffenen
Vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten folgende Rechte:
- Recht auf Information, ob wir Ihre Personendaten bearbeiten, und wenn ja, Recht auf Zugang zu einer Kopie dieser Daten;
- Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten;
- Recht auf Löschung Ihrer Personendaten, solange die geltenden gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind;
- Recht auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen, insbesondere jene für Zwecke unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung – ausser wir können triftige legitime Gründe für die Bearbeitung Ihrer Personendaten nachweisen;
- Recht auf Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder auf Übertragung Ihrer Personendaten an einen anderen Verantwortlichen;
- Recht auf jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung.
Ihre Rechte können Sie jederzeit geltend machen, indem Sie Ihre Anfrage an die in Ziffer 2 oben angeführten Adressen richten. Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität nachweisen können (z.B. Kopie von Ausweispapieren).
Wir behalten uns das Recht vor, gesetzliche Beschränkungen durchzusetzen, z.B. wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind, ein übergeordnetes Interesse haben oder die Personendaten zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Wir können Anträge ablehnen, die übermässig sind oder einen Missbrauch der entsprechenden Rechte darstellen.
Des Weiteren hat jede betroffene Person hat das Recht auf gerichtliche Durchsetzung ihrer Ansprüche und auf Einlegung einer Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, insbesondere der für Ihren Wohnsitz oder den Ort der behaupteten Verletzung zuständigen Datenschutzbehörde oder der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde, nämlich dem Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten EDÖB, Feldeggweg 1, 3003 Bern, Schweiz. (http://www.edoeb.admin.ch).
11. Aktualisierung und Änderung
Wir können Teile der Datenschutzerklärung ändern oder aktualisieren, ohne dass Sie vorher von uns benachrichtigt werden.
B. Besonderer Teil: Ausgewählte Bearbeitungen
- KOMMUNIKATION
12. Kontaktanfragen
- Per Kontaktformular und E-Mail
Wenn Sie uns Anfragen z.B. per Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten (d.h. mindestens Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, IP-Adresse des Nutzers im Fall der Verwendung des Formulars sowie weitere von Ihnen angegebene Kontaktdaten) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Kommunikationsdaten werden gelöscht, sobald die Fristen von 24 Monaten bzw. 10 Jahren gemäss Ziffer 8.2 abgelaufen sind. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
- Vereinbarung von Terminen
Auf dieser Website besteht die Möglichkeit, Termine mit uns mittels der Anwendung Calendly zu vereinbaren. Calendly ist ein Dienst von Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW, Atlanta, GA 30363, USA („Calendly“). Sobald Sie auf unserer Website diese Anwendung verwenden, verlassen Sie unsere Website und werden auf die Website von Calendly weitergeleitet. Sämtliche Funktionen erfolgen dann über diese Internetseite von Calendly; die entsprechend anwendbare Datenschutzerklärung von Calendly finden Sie hier: https://calendly.com/de/pages/privacy. Wir sorgen wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatzes eines Vertrages für ein angemessenes Schutzniveau.
Über die obenerwähnten Personendaten hinaus können folgende Personendaten im Zusammenhang mit Calendly erhoben werden: Adresse, Telefonnummer, Funktion/Position in der Firma, Abteilung in der Firma sowie weitere Personendaten, die Sie zur Ergänzung Ihres Profils freiwillig angeben (Einwilligung). Wir verwenden die uns von Ihnen erteilten Personendaten zur Durchführung von Videokonferenzen mit Ihnen (vgl. Ziffer 22 Video- und Telefonkonferenzen/Online-Trainings) sowie zur inhaltlichen Ausgestaltung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen (vgl. Ziffer 19 Unsere Dienstleistungen).
13. Newsletter
Bearbeitung: Auf dieser Website besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Wir versenden die Newsletters nur mit der Einwilligung des Empfängers. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren: Wenn Sie den auf unserer Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Dabei wird bei der Anmeldung zum Newsletter Ihre E-Mail-Adresse aus der Eingabemaske an uns bzw. an die von uns beauftragte Versanddienstleister übermittelt. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Damit überprüfen wir, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können.
Daten: Erhoben und gespeichert werden insbesondere die E-Mail-Adresse, der Anmelde- und der Bestätigungszeitpunkt (Registrierungsdaten) sowie technische Daten wie die IP-Adresse, Browser und Betriebssystem des aufrufenden Rechners.
Bearbeitungszweck: Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger Personendaten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
Weitergabe an Dritte: Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des externen Versanddienstleisters CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland, bzw. seiner Unterbeauftragten PlusServer GmbH, Deutschland (für den Versand der E-Mails), Amazon Web Services, Inc., Irland und Deutschland (für die Speicherung und Bearbeitung der Auftragsdaten sowie den Versand der E-Mails) und Hetzner Online GmbH, Deutschland (für den Versand der E-Mails). Unsere Dienstleister und ihre Unterbeauftragten haben ihren Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und die Personendaten der Newsletter-Empfänger werden auf ihren Servern gespeichert, die sich in einem beliebigen Land der Welt befinden können.
Dauer: Die Registrierungsdaten werden gelöscht, sobald die Frist gemäss Ziffer 8.2 abgelaufen ist. Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen technischen Daten werden nach einer Frist von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus per E-Mail an [email protected] abmelden und hierdurch der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen Personendaten widerrufen.
14. Blog
Wenn Sie sich für den Blog auf unserer Website registrieren, werden die von Ihnen zur Registration angegebenen Pflichtangaben (Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie etwaige weitere Registrierungsdaten, die Sie zur Ergänzung Ihres Profils freiwillig angeben, für Zwecke des Blogs sowie zur Direktwerbung gespeichert und gegebenenfalls mit anderen Daten, die die Website über Sie gespeichert hat, verknüpft. Im Blog können Sie öffentlich Themen, Beiträge, Links, Kommentare, usw. (Kommunikationsdaten) einstellen. Wenn Sie einen solchen Vorgang auslösen, speichern wir dies intern, veröffentlichen Ihre Aktion im Blog und nutzen diese Vorgänge gegebenenfalls zur Bereitstellung personalisierter Inhalte.
Die Pflichtangaben sind für die Nutzung des Blogs erforderlich, da wir Ihre E-Mail-Adresse für die Authentifizierung, Ihren Namen für die Nennung als Autor von Kommentaren sowie für eine persönliche Ansprache durch uns benötigen.
Sofern Sie im Blog einen Kommentar abgeben möchten, wird eine Spam-Prüfung durchgeführt, um eine missbräuchliche Nutzung unseres Blogs auszuschliessen. Hierfür wird Ihre E-Mail-Adresse und Ihre IP-Adresse gespeichert und mit einer lokalen Blacklist abgeglichen. Diese Prüfungen werden lokal auf den Servern unserer Blog-Dienstleistern durchgeführt. Es werden keine Personendaten an weitere Dritte übertragen. Nach den vorgenannten Prüfungen wird Ihr Kommentar nebst Ihrem Vor- und Nachnamen veröffentlicht. Zudem erhält der Autor des von Ihnen kommentierten Beitrags eine Benachrichtigung über Ihren Kommentar sowie Ihren Vor- und Nachnamen.
Unsere Dienstleister und ihre Unterbeauftragten haben ihren Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und die Personendaten werden auf ihren Servern gespeichert, die sich in einem beliebigen Land der Welt befinden können.,
Die im Zusammenhang mit unserem Blog anfallenden Daten werden bis auf Widerruf der Einwilligung gespeichert. Die Daten werden gelöscht, sobald die Fristen gemäss Ziffer 8.2 (für Registrierungs- bzw. Kommunikationsdaten) abgelaufen ist.
15. Chat-Tool
Bearbeitung und Daten: Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, mit uns per Chat-Funktion in Verbindung zu treten. Das bietet uns die Möglichkeit per Chat mit Besuchern unserer Website kommunizieren zu können und gezielt bei Fragestellungen Hilfe zu leisten. Wir setzen hierfür das Tool Zoho SalesIQ (https://www.zoho.com/de/salesiq/) ein, einen Webanalysedienst der Zoho Corporation Pvt. Ltd., Estancia IT Park, Plot No. 140 & 151 GST Road Taluk, Vallancherry Village Kanchipuram District, Chengalpattu, Tamil Nadu 603202, India („Zoho“). Zur Kontaktaufnahme können sie den Chat vollständig anonym bedienen und Ihr Anliegen (ohne Angaben von Personendaten) in das Chat-Textfeld eingeben. Optional können Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und weitere Angaben in die Kontakt- und Textfelder eingeben. Bei Nutzung der Chat-Funktion werden die von Ihnen gemachten Eingaben bearbeitet, um diese im Chat anzuzeigen und zu protokollieren.
Neben der Bereitstellung der Chatfunktion analysiert das Tool Zoho SalesIQ Ihr Verhalten auf unserer Webseite und bei der Nutzung der Chat-Funktion, um anonymisierte Nutzungsdaten bereitzustellen. Das Tool speichert automatisch mit dem Aufruf unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner. Damit werden Informationen darüber gesammelt, wie Besucher unsere Website nutzen, von welcher Website die Benutzer auf unserer Website kommen, die Anzahl der Besuche jedes Benutzers und die Dauer des Aufenthalts auf unserer Website. Sie können durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser dieses „Tracking“ verhindern.
Weitergabe an Dritte: Die mit Aufruf unserer Website und der Nutzung der Chatfunktion sowie die bezüglich der Nutzung unserer Website erzeugten Informationen (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Zoho in die USA übertragen und dort gespeichert. Zoho wird diese Informationen benutzen, um die Chatfunktion zu ermöglichen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Zoho diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Zoho bearbeiten. Zoho wird Ihre IP-Adresse nicht mit anderen Daten der Zoho in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Beachten Sie die Datenschutzerklärung (https://www.zoho.com/de/privacy.html) und die Cookie-Richtlinie (https://www.zoho.com/de/privacy/cookie-policy.html) der Zoho Corporation. Die Daten werden unter anderem auch in den USA bearbeitet, in denen grundsätzlich sowohl nach Schweizer als auch EU-Sicht kein angemessenes Schutzniveau für die Datenbearbeitung besteht und Risiken für die Rechtmässigkeit und Sicherheit der Personendaten besteht.
Bearbeitungszweck: Die Erhebung und Bearbeitung der Daten, die Sie über den Chat eingeben, dienen Ihrer Bedienung der die Chat-Funktion und der Beantwortung Ihres Anliegens; sie erfolgen daher auf Ihrem Wunsch (bei Anwendung der EU-DSGVO: aufgrund Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO).
Die Bearbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Analyse des Nutzungsverhalten auf unserer Webseite dient der Optimierung unserer Website und gibt uns die Möglichkeit, proaktiv über die Chat-Funktion mit Ihnen in Kontakt zu treten (bei Anwendung der EU-DSGVO: aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO). Die IP-Adressen werden um die letzten Stellen gekürzt, um eine Anonymität zu gewährleisten.
Dauer: Die Kommunikationsdaten werden bei uns grundsätzlich gelöscht, sobald die Frist gemäss Ziffer 8.2 abgelaufen ist. Die konkrete Speicherdauer der durch Zoho bearbeiteten Daten ist jedoch nicht durch uns beeinflussbar, sondern wird von Zoho Corporation Pvt. Ltd. bestimmt.
16. Discord für Community Arbeiten und Events
Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit die Anwendung Discord (der Discord Inc, 444 De Haro Street Suite 200, San Francisco, CA 94107 USA; Anbieter für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum ist Discord Netherlands BV, Niederlande) zu verwenden. Die Anwendung Discord wird als Mittel zur Kommunikation und zum Austausch (i) mit uns sowie (ii) unter den Mitgliedern der Community WIN-WIN FOR WORK (bei Registrierung gemäss Ziffer 18 hiernach), beispielsweise durch Teilnahme an Echtzeitveranstaltungen („Events“) und durch Zusammenarbeiten unter den Community-Mitgliedern, bereitgestellt. Die Kommunikation über Discord läuft über diverse mögliche praktische Funktionen wie Instant Messenger sowie Video-, Text- und Sprachkanäle.
Bei Benutzung der Anwendung Discord erhebt und bearbeitet Discord als eigener Verantwortlicher Ihre Daten, wie Ihren Namen, Ihren Nutzername, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt der gesendeten Nachrichten, für ihre eigenen Bearbeitungszwecke (inkl. Marketingzwecke). Die Daten werden auch in die USA übermittelt, in denen grundsätzlich kein angemessenes Schutzniveau für die Datenbearbeitung besteht und Risiken für die Rechtmässigkeit und Sicherheit der Personendaten besteht. Es kann auch vorkommen, dass Discord diese Daten an Dritte (Agenturen und Dienstleister) weitergibt.
Zu den Details (unter anderem auch über welche Daten auf welche Art erhoben und bearbeitet werden, sowie zur Bearbeitungsdauer, zu Ihren Rechten) beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von Discord: https://discord.com/privacy.
Die Nutzung der Anwendung Discord erfolgt auf freiwilliger Basis (bei Anwendung der EU-DSGVO basiert die Datenbearbeitung durch Discord auf Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO).
17. Online-Umfragen
Für Online-Umfragen verwenden wir das Online-Umfrage-Tool „2ask“ der orbiz Software GmbH, Felix-Wankel-Str. 4, 78467 Konstanz, „orbiz“, www.2aks.com. Mit diesem Tool können wir die Online-Umfragen, die auf der Plattform 2aks gehostet sind, erstellen und durchführen sowie die Online-Umfragen auswerten.
Sie können an Umfragen auf unserer Website (wie z.B: „Vital@Work-Scoring“ und „Vital@Work-Studie“) oder an weiteren Umfragen teilnehmen, die wir Ihnen per E-Mail oder andere Kommunikationsmittel zukommen lassen. In diesem letzten Fall nutzen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse (bzw. entsprechende Angaben), um Ihnen die Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage (z.B. mit einem Link oder QR-Code und gegebenenfalls Zugang-Codes) zuzusenden. Wenn Sie an den entsprechenden Umfragen teilnehmen, können wir über die Plattform 2aks Personendaten von Ihnen erheben, insbesondere Ihre Stammdaten wie Namen, Organisation, Telefonnummer und E-Mail-Adresse; darüber hinaus erfassen wir im Rahmen der Umfrage Ihre Antworten auf die einzelnen Fragen. Im Rahmen der technischen Abwicklung der Online-Umfragen werden auch technisch bedingt bestimmte Daten erfasst. (vgl. Ziffer 27 betr. Logfiles) Anhand der Umfrage-Ergebnisse erstellen wir anonyme Auswertungen, die keinen Bezug zu Ihrer Person haben. Eine Verknüpfung Ihrer Umfragedaten mit Ihrem Namen und der Adresse erfolgt nicht.
Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig (bei Anwendung der EU-DSGVO basiert die Datenbearbeitung daher auf Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO).
Da die von uns programmierten Umfragen auf der Plattform 2aks gehostet sind, werden diese Daten auf den Servern von orbiz in Deutschland bearbeitet und gespeichert. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von 2ask unter https://www.2ask.com/2ask-datenschutz/ und https://www.2ask.com/datenschutz/.
- DIENSTLEISTUNGEN
18. Registrierung – Mitgliederkonto und sonstige Login-Bereiche
Bearbeitung: Auf der Website bieten wir den Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe von Personendaten zu registrieren und dabei Zugang zu bestimmten Login-Bereichen wie dem Mitgliederbereich der Community WIN-WIN FOR WORK zu erhalten. Eine Registrierung des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website und/oder Anwendungen bzw. zum Abschluss oder zur Abwicklung eines Vertrags erforderlich. Durch das Mitgliederkonto stehen Ihnen als Mitglied der Community diverse Angebote und Dienstleistungen zur Verfügung, wie z.B. (i) die Anmeldung zu Community-Treffen/-Events und (ii) die Nutzung einer Stellenbörse für Arbeitgeber und Jobsuchende. Eine Registrierung hat auch für Bestellungen von Produkten über den Online-Shop (s. unten) und für die Buchung von Dienstleistungen (im Bereich Coaching, Beratung, Training etc.) den Vorteil, dass Sie eine Übersicht über getätigte Bestellungen und aktive Bestellvorgänge haben und bei künftigen Bestellungen Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen.
Daten: Die Registrierungsdaten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben: Vor- und Nachname, Firmenname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Funktion/Position in der Firma, Abteilung in der Firma sowie weitere Personendaten, die Sie zur Ergänzung Ihres Profils freiwillig angeben (Registrierungsdaten) sowie technische Daten wie IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit der Registrierung.
Bearbeitungszweck: Die Erhebung der Daten erfolgt zum Zweck, (i) Sie als Mitglied zu identifizieren, (ii) Ihnen als Nutzer einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihrem Konto und Ihren bei uns gespeicherten Basisdaten zur Verfügung zu stellen, (iii) Ihre Bestellungen zu bearbeiten und abzuwickeln, (iv) zur Korrespondenz mit Ihnen und zur Rechnungsstellung.
Grundlage: Steht die Registrierung im Zusammenhang mit einer Dienstleistung von uns, die der Nutzer beansprucht, werden die Personendaten in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags (z.B. für die Anmeldung an einem Community-Treffen, den Kauf bzw. Verkauf über das Online-Shop oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Stellenbörse) bearbeitet; im Übrigen wird eine Einwilligung des Nutzers zur Bearbeitung dieser Daten im Rahmen des Registrierungsprozesses eingeholt.
Weitergabe an Dritte: Auf der Website im Mitgliederbereich ist das Open Source System „YITH WooCommerce Membership Premium“ als Plugin eingebunden, welches auf dem Content-Management-System WordPress basiert ist (von Automattic Inc. 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA – „Automattic“, bzw. vom mit Automattic verbundenen Unternehmen WooCommerce, Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA – „WooCommerce“). Dadurch werden die obenerwähnten Personendaten, die Sie im Mitgliederkonto eingeben, auch an den Plugin-Anbieter übermittelt. Zu diesem Plugin vgl. Ziffer 36 unten.
Dauer: Die Registrierungsdaten werden gelöscht, sobald die Frist gemäss Ziffer 8.2 abgelaufen ist.
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Sind die Daten zur Abwicklung eines Vertrags erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
19. Unsere Dienstleistungen – Online-Shop, Events und sonstige Buchungen
Dienstleistungen: Zum Angebot von WIN-WIN FOR WORK (die Sie auf der Website finden) zählen unter anderem (i) ein Online-Shop mit der Möglichkeit, Produkte zu kaufen, (ii) Dienstleistungen im Rahmen von Coaching und Beratung sowie Training und Ausbildung zu buchen sowie (iii) Tickets für Community-Treffen/-Events (für Mitglieder).
Bearbeitungen und Daten: Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, so werden Sie uns Stamm- bzw. Vertragsdaten aktiv im Rahmen der angebotenen Leistungen mitteilen. Wir legen ein Geschäftskonto für Sie in unserem CRM-System an und speichern die Daten. Die Bearbeitung solcher Daten erfolgt grundsätzlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bzw. zur Erfüllung vorvertraglicher oder vertraglicher Pflichten Ihnen gegenüber. Die dafür erforderlichen Informationen sind:
- Vor- und Nachname, Anschrift, Firmenname, Rechnungs-/Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Funktion/Position in der Firma, Abteilung in der Firma, Angaben in Rahmen einer Zahlung (je nach gewählter Zahlungsmethode). Sofern Sie nicht als Gast bestellen, sondern auch ein Mitgliederkonto bei uns anlegen, bearbeiten wir zusätzlich Mitglieds-Login-Daten wie Password, Kundennummer.
- Zusätzliches für Bestellungen: Gekaufte Produkte (über den Online-Shop) bzw. bestellte Dienstleistungen, Retouren, Datum und Zeitpunkt der Bestellungen.
- Des Weiteren können wir für diesen Zweck weitere Personendaten bearbeiten, die Sie zur Ergänzung Ihres Profils freiwillig angeben.
In diesem Zusammenhang setzen wir Session-Cookies, z.B. zur Speicherung des Warenkorb-Inhalts, und permanente Cookies, z.B. zur Speicherung des Login-Status, ein.
Bearbeitungszwecke: Erhebung und Verwendung dieser Daten erfolgen zur korrekten Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen (bei Anwendung der EU-DSGVO: gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO), namentlich um Ihre Bestellungen (z.B. Käufe über den Online-Shop; Buchungen von Coaching-, Beratung- oder Training-Dienstleistungen; Bestellungen von Tickets für Community-Treffen) zu bearbeiten, die bestellten Produkte bzw. Dienstleistungen auszuliefern und die korrekte Zahlung sicherzustellen. Sofern wir weitere Daten von Ihnen bei Erstellung des Kundenkontos erheben, beruht dies auf unserem berechtigten Interesse, eine Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen (bei Anwendung der EU-DSGVO: gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO).
Weitergabe an Dritte: Der obenerwähnte Bearbeitungszweck umfasst auch die Übermittlung von Personendaten im zur Bestellungsabwicklung erforderlichen Umfang an die jeweiligen Partner und Leistungserbringer, wie z.B. der mit der Lieferung von Produkten beauftragte Transport-/Logistikdienstleister. Diese Unternehmen sind unsere Auftragsbearbeiter (bei Anwendung der EU-DSGVO: gemäss Art. 28 EU-DSGVO) und dürfen Ihre Daten ausschliesslich zur Erfüllung ihrer Aufgaben in unserem Auftrag nutzen.
Für die Zahlungsabwicklung im Bereich der Kartenzahlung (Lastschrift/Girocard/Kreditkarten) arbeiten wir zusammen mit diversen Zahlungsdienstleistern (vgl. Liste mit Beispielen unten), die als eigene Verantwortliche gelten. Wir übermitteln den Kaufbetrag, die Kartendaten und das Kaufdatum. In der Regel werden die Daten beim Finanzdienstleisters nur solange gespeichert, wie sie für die Zahlungsabwicklung (einschliesslich der Bearbeitung von möglichen Rücklastschriften und dem Forderungseinzug) und zur Missbrauchsbekämpfung benötigt werden. Beachten Sie die Datenschutzerklärungen des Finanzdienstleisters.
Beispiele unserer externer Zahlungsdienstleister: PostFinance (https://www.postfinance.ch/de/detail/rechtliches-barrierefreiheit.html) Visa (https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/visa-privacy-center.html) Mastercard (https://www.mastercard.ch/de-ch/datenschutz.html) American Express (https://www.americanexpress.com/de/legal/online-datenschutzerklarung.html) Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full) Bexio AG (https://www.bexio.com/de-CH/datenschutz) Payrexx AG (https://www.payrexx. ch/site/assets/files/2592/datenschutzerklaerung.pdf) Apple Pay (https://support.apple.com/de-ch/ht203027) Stripe (https://stripe.com/ch/privacy) Klarna (https://www.klarna.com/de/datenschutz/) Skrill (https://www.skrill.com/de/fusszeile/datenschutzrichtlinie/) Giropay (https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutzerklaerung) etc.
Soweit wir in Vorleistung treten, z.B. bei Zahlung auf Rechnung, können wir gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft über Sie einholen. Dafür werden wir Ihre Personendaten (z.B. Name und Anschrift) an dieses Unternehmen weiterleiten (bei Anwendung der EU-DSGVO sind die Rechtsgrundlagen für die Übermittlungen Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f. EU-DSGVO). Auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren wird geprüft, wie hoch das Risiko eines Zahlungsausfalls ist. Vom Ergebnis der Bonitätsüberprüfung können wir den Vertragsabschluss abhängig machen.
Darüber hinaus sind auf unserer Website die Open Source Systeme „WooCommerce“ (im Bereich des Online-Shops) und „YITH Event Ticket for WooCommerce“ als Plugins eingebunden, welche auf dem Content-Management-System WordPress basiert sind (von Automattic Inc. 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA – „Automattic“, bzw. vom mit Automattic verbundenen Unternehmen WooCommerce, Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA – „WooCommerce“). Dadurch werden die obenerwähnten Personendaten, die Sie im Online-Shop bzw. im Login-Bereich für die Tickets-Bestellungen eingeben, auch an den Plugin-Anbieter übermittelt. Zu diesem Plugin vgl. Ziffer 36 unten.
Datentransfer ins Ausland: Die Personendaten werden auf Servern gespeichert, die sich in einem beliebigen Land der Welt befinden können.
Dauer: Wir speichern und bearbeiten die Vertragsdaten während 10 Jahre ab dem letzten Austausch mit Ihnen bzw. ab der letzten Vertragsaktivität, mindestens aber ab Ende des jeweiligen Vertrags (Buchung, Kauf/Verkauf, etc.).
Weiterbearbeitung: Die zur Vertragsabwicklung erhobenen Personendaten können wir auch zu anderen als zu den ursprünglichen Zwecken verwenden, solange ein Zusammenhang zwischen den Verwendungszwecken und der ursprünglichen Datenerhebung (z.B. Kundenbindung und Marketing für eigene Produkte) bestehen.
20. Stellenbörse
Zum Angebot von WIN-WIN FOR WORK gehört auch eine Stellenbörse für Arbeitgeber und Jobsuchende, die den Mitgliedern im Mitgliederbereich auf der Website (Stellenportal) zur Verfügung steht.
Bearbeitung und Daten betr. Stellenanbieter: Unsere Dienste für Stellenanbieter zielen darauf ab, unseren Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, geeignete Kandidaten auf der Website auszuwählen. Wenn Sie eine Stelle auf dem Stellenportal anbieten möchten, so werden Sie uns Stamm- bzw. Vertragsdaten des Stellenanbieters bzw. seines Mitarbeiters mitteilen, damit wir den Auftrag abwickeln und die Stelle publizieren können. Die dafür erforderlichen Informationen sind: Vor- und Nachname, Anschrift, Firmenname, Rechnungs-/Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Funktion/Position in der Firma, Abteilung in der Firma, Angaben in Rahmen einer Zahlung (je nach gewählter Zahlungsmethode). Zu den bearbeiteten Daten zählen auch die Mitglieds-Login-Daten wie Password, Kundennummer.
Bearbeitung und Daten betr. Jobsuchende / Datenempfänger: Die Jobsuchenden haben die Möglichkeit die Lebenslauf-Datenbank von unserer Website zu nutzen und können ihr Bewerberprofil auf unserer Website hinterlegen und öffentlich zugänglich machen. Damit machen sie Ihre Personendaten auf der Website für potentielle Arbeit- bzw. Auftraggeber sichtbar, wie ihre persönlichen Nutzerdaten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) sowie die übrigen mit ihrem Lebenslauf verbundenen Bewerbungsdaten, wie demografische Daten, beruflichen Werdegang, Ausbildung, Qualifikationen, Fotos, Ausweispapiere und sonstige Informationen, soweit Sie sie freiwillig angegeben. Die Bewerbungsdaten sind für andere Community-Mitglieder (mögliche Arbeitgeber) verfügbar; für den Zugriff auf Ihre Daten durch diese Mitglieder ist WIN-WIN FOR WORK nicht verantwortlich. Diese potentiellen Interessenten können Ihren Lebenslauf auswählen und lesen. Dies sollten Sie beachten, wenn Sie einen öffentlichen Lebenslauf erstellen möchten. Sie können Ihren aktiven öffentlichen Lebenslauf jederzeit deaktivieren, um so den Zugriff auf Ihren Lebenslauf zu verhindern, oder auch komplett löschen. Für die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten durch den Arbeitgeber können wir keine Verantwortung übernehmen.
Bearbeitungszwecke: Wir bearbeiten Personendaten zum Zwecke der Vertragsverwaltung, das heisst, damit wir den Stellenanbietern die vertragsgegenständlichen Leistungen erbringen können sowie zum Zwecke entsprechender Vertragsvorbereitungen. Ab der Bearbeitung von Personendaten eines Mitarbeiters des Stellenanbieters haben wir ein berechtigtes Interesse, das in der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit und der des Kunden liegt. Die Grundlage für diese Bearbeitung kann ein Vertrag bzw. eine vorvertragliche Beziehung oder unsere berechtigten Interessen (bei Anwendung der EU-DSGVO: Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f. EU-DSGVO).
Bearbeitungsdauer: Wir speichern und bearbeiten die Vertragsdaten während 10 Jahre ab dem letzten Austausch mit Ihnen bzw. ab der letzten Vertragsaktivität, mindestens aber ab Ende des jeweiligen Vertrags (Buchung, Kauf/Verkauf, etc.).
Weitergabe an Dritte: Auf der Website ist das Plugin „WP Job Manager“ für das Content-Management-System WordPress (von Automattic Inc. 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA – „Automattic“) eingebunden. Das Plugin ermöglicht die Erstellung einer Jobportal-Seite und speichert Personendaten (z. B. E-Mail-Adressen, Profilbilder, Vorname und Nachname) in der WordPress-Datenbank. Dadurch werden die obenerwähnten Personendaten, die Sie als Mitglied bzw. Arbeitgeber oder Jobsuchender eingeben, auch an den Automattic übermittelt. Zu diesem Plugin vgl. Ziffer 36 unten.
Im Übrigen wird es auf die in Ziffer 19 enthaltenen Details für Dienstleistungen verwiesen.
21. Onlineberatung über CleverMemo
Wir bieten über die Website auch die Möglichkeit eines webbasierten, persönlichen Arbeitszimmers für die direkte Kommunikation und Arbeit mit Kunden, Mandanten und Trainingsteilnehmern. Dazu verwenden wir die App „CleverMemo“. Die Nutzer können sich damit individuell mit ihren Zielen und Themen auseinandersetzen und eine ständige Begleitung durch uns erhalten.
Wir erheben und verwenden die uns von Ihnen erteilten Personendaten zur inhaltlichen Ausgestaltung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen (vgl. im Übrigen Ziffer 19 Unsere Dienstleistungen).
Sobald Sie auf unserer Website den entsprechenden Button [z.B. Beratungsraum oder Login] klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf unseren passwortgeschützten individuellen CleverMemo-Beratungsraum weitergeleitet. CleverMemo ist ein Dienst von ShareUrMind UG (haftungsbeschränkt), Forstenrieder Allee 128, 81476 München, Deutschland. Sämtliche Funktionen erfolgen dann über diese Seite von ShareUrMind UG und die Datenschutzerklärung von CleverMemo finden Sie hier: https://clevermemo.com/datenschutz.html. Wir haben mit der ShareUrMind UG einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen.
22. Video- und Telefonkonferenzen/Online-Trainings
Bearbeitung: WIN-WIN FOR WORK nutzt das Tool „GoToMeeting“ und „GoToTraining“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen, Online-Seminare und Online-Trainings durchzuführen („Online-Meetings/Trainings“). GoToMeeting ist ein Service der LogMeIn, Inc. („LogMeIn“), die ihren Sitz in den USA hat.
Verantwortlicher: Verantwortlicher für Datenbearbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings/Trainings steht, ist WIN-WIN FOR WORK. (Bemerkung: Wenn Sie die Website von „GoToMeeting“/“GoToTraining“ aufrufen, ist der LogMeIn für die Datenbearbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Website ist für die Nutzung von GoToMeeting jedoch nur erforderlich, um die Software für die Nutzung von GoToMeeting herunterzuladen).
Daten: Folgende Personendaten werden bearbeitet: (a) Angaben zum Benutzer: Vor- und Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn Single-Sign-On nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional); (b) Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen; (c) Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats; (d) Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Telefonnummer, Land, Start- und Endzeit, gegebenenfalls weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts; (e) Textdaten: Bei Nutzung der Chat-, Fragen- oder Umfragen-Funktionen werden die von Ihnen gemachten Texteingaben bearbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und eventuell zu protokollieren. (f) Audio- und Videodaten: Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden die Daten vom Mikrofon und von der Videokamera des Endgeräts während der Dauer des Online-Meetings/Trainings bearbeitet (Sie können die Kamera und/oder das Mikrofon jederzeit selbst über abschalten bzw. stummstellen).
Umfang der Bearbeitung: (a) Die Personendaten werden für die Durchführung von Online-Meetings/Trainings verwendet. (b) Falls wir Online-Meetings/Trainings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Voraus mitteilen und soweit erforderlich um eine Zustimmung bitten. Ob ein Online-Meeting/Training aufgezeichnet wird, wird Ihnen in der App angezeigt. (c) Chatinhalte können gegebenenfalls zur Festhaltung der Ergebnisse eines Online-Meetings/Trainings protokolliert werden; (d) Bei Online-Trainings können wir zwecks Aufzeichnung und Nachbereitung der Trainings auch die gestellten Fragen von Teilnehmenden bearbeiten.
Weitergabe an Dritte: Personendaten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings/Trainings bearbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Der Anbieter von GoToMeeting/GoToTraining erhält notwendigerweise Kenntnis von den Personendaten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsbearbeitungsvertrages mit Go-ToMeeting/GoToTraining vorgesehen ist.
Bearbeitungsort: GoToMeeting und GoToTraining sind Services der LogMeIn Ireland Limited (Bloodstone Building Block C 70 Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, Irland), einem Tochterunternehmen der LogMeIn Inc. (Log-MeIn, 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA). Wir haben mit dem Anbieter von GoToMeeting/GoToTraining einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen. Wir sorgen wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz eines Vertrages für ein angemessenes Schutzniveau.
Die Kommunikationsdaten werden bei uns grundsätzlich gelöscht, sobald die Frist gemäss Ziffer 8.2 abgelaufen ist. Die konkrete Speicherdauer der durch LogMeIn bearbeiteten Daten ist jedoch nicht durch uns beeinflussbar, sondern wird von LogMeIn bestimmt. Die Datenschutzerklärung von GoToMeeting/GoToTraining finden Sie hier: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.
- INTERNE GESCHÄFTSABLÄUFE
23. Dienste von Microsoft
Wir setzen Dienste der Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Irland, Gruppengesellschaft der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“) ein, wie Microsoft Office 365 zur Dokumentenbearbeitung und Zusammenarbeit (Word, Excel, PowerPoint, Teams), Microsoft Outlook zur Kommunikation und Microsoft Azur zur Infrastruktur (wie Speicherplatz). Dabei können wir Ihre Daten (insbesondere Kommunikations-, Stamm- und Vertragsdaten, die Sie uns zugänglich gemacht haben) bearbeiten. Ihre Daten werden je nach der jeweiligen Situation im Zusammenhang mit der Anbahnung bzw. Erfüllung eines Vertrags, mit Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrung berechtigter Interessen bearbeitet.
Die Datenbearbeitung durch Microsoft erfolgt auf Servern in Rechenzentren in der Europäischen Union (in Irland und den Niederlanden). Hierzu haben wir mit Microsoft eine Auftragsbearbeitungsvereinbarung abgeschlossen und umfangreiche technische und organisatorische Massnahmen vereinbart, die dem aktuell geltenden Stand der Technik der IT-Sicherheit entsprechen. Microsoft behält sich vor, Daten zu eigenen legitimen Geschäftszwecken zu bearbeiten und an die Microsoft Corporation (USA) weiterzugeben. Auf diese Datenbearbeitungen von Microsoft haben wir keinen Einfluss. In dem Umfang, in dem Microsoft Personendaten in Verbindung mit den legitimen Geschäftszwecken bearbeitet, ist Microsoft unabhängiger Verantwortlicher für diese Datenbearbeitungstätigkeiten und als solcher verantwortlich für die Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen. Informationen über die Bearbeitungen durch Microsoft finden Sie in den Datenschutzerklärungen von Microsoft: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement; https://privacy.microsoft.com/de-de.
24. Dienste von Google
Wir setzen Dienste der Google Ireland Limited, Irland, Gruppengesellschaft der Google LLC Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) ein, wie Google Docs zur Dokumentenbearbeitung und Zusammenarbeit, Google Meet zur Kommunikation, Google Cloud und Google Cloud Plattform zur Infrastruktur (wie Speicherplatz), Google Fonts zur Einbettung von ausgewählten Schriftarten, Icons, Logos und Symbolen, sowie weitere in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Google-Dienste. Dabei können wir Ihre Daten (insbesondere Kommunikations-, Stamm- und Vertragsdaten, die Sie uns zugänglich gemacht haben) bearbeiten. Ihre Daten werden je nach der jeweiligen Situation im Zusammenhang mit der Anbahnung bzw. Erfüllung eines Vertrags, mit Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrung berechtigter Interessen bearbeitet.
Die Datenbearbeitung durch Google erfolgt auf Servern in Rechenzentren in der Europäischen Union. Hierzu haben wir mit Google eine Auftragsbearbeitungsvereinbarung abgeschlossen und umfangreiche technische und organisatorische Massnahmen vereinbart, die dem aktuell geltenden Stand der Technik der IT-Sicherheit entsprechen. Google behält sich vor, Daten zu eigenen legitimen Geschäftszwecken zu bearbeiten und an die Google LLC Inc. (USA) weiterzugeben. Auf diese Datenbearbeitungen von Google haben wir keinen Einfluss. In dem Umfang, in dem Google Personendaten in Verbindung mit den legitimen Geschäftszwecken bearbeitet, ist Google unabhängiger Verantwortlicher für diese Datenbearbeitungstätigkeiten und als solcher verantwortlich für die Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen. Informationen über die Bearbeitungen durch Google finden Sie in den Datenschutzerklärungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de; https://safety.google/intl/de/principles/; https://policies.google.com/technologies/product-privacy?hl=de; https://support.google.com/docs/answer/10381817?hl=de betr. Google Docs-spezifische Angaben.
25. Arbeitsmanagement mit monday.com
Bearbeitung und Daten: Wir verwenden das cloudbasiertes Projektmanagement- und Productivity-Tool monday.com der monday.com Ltd., 52 Menachem Begin Road, Tel Aviv 6713701 Israel („monday.com“), mit dem unser Team Workflow-Anwendungen wie für Planung, Ausführung, Steuerung und Nachverfolgung von Projekten, Prozessen, Aufgaben und tägliche Arbeiten durchführt. Dabei ist es möglich, dass wir auch Ihre Daten mit diesem cloudbasierten Tool bearbeiten, z.B. wenn es zu einem Vertragsverhältnis kommt. Das betrifft insbesondere Stamm- und Vertragsdaten sowie Kommunikationsdaten, die Sie uns zugänglich gemacht haben.
Weitergabe an Dritte: Bei unserer Nutzung des cloudbasierten Tools erhält monday.com als unser Auftragsdatenbearbeiter Ihre Daten. monday.com speichert und bearbeitet die Daten durch eigenes Hosting und Hosting-Dienste Dritter. Insbesondere werden die Daten in Rechenzentren von Amazon Web Services in den USA. Ferner kann monday.com Ihre Daten mit seinen Dienstanbietern, Kunden und innerhalb seiner Gruppe teilen. Weiterführende Informationen zu den Datenschutzerklärungen von monday.com finden Sie unter folgendem Link: https://monday.com/l/de/privatsphaere/datenschutzerklarung/. Wir treffen angemessene Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen geschützt werden (z.B. mit einem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag).
Bearbeitungszwecke: Die Bearbeitung der Daten bei der Nutzung des Tools und die Übermittlung an monday.com erfolgt je nach Lage grundsätzlich entweder zum Zwecke der Vertragsverwaltung oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, das Arbeitsmanagement durchzuführen (bei Anwendung der EU-DSGVO: Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f. EU-DSGVO).
26. Büroadministration-Software
Bearbeitung und Daten: Zur effizienten Bewältigung unserer Büroadministration (insb. CRM, Buchhaltung, Offert- und Rechnungsstellung, Banking, Lohnbuchhaltung) verwenden wir das ERP-System Bexio (ein cloudbasiertes Administrations-, Buchhaltungs- und Warenwirtschaftsprogramm) von Bexio AG, Alte Jonastrasse 24, 8640 Rapperswil, Schweiz („Bexio“). Mit diesem Tool können wir verschiedene betriebswirtschaftliche Abläufe effizient organisieren und Daten von Geschäftspartnern und Dritten bearbeiten und speichern, z.B. wenn es zu einem Vertragsverhältnis kommt. Das betrifft insbesondere Stamm- und Vertragsdaten.
Weitergabe an Dritte: Bei der Nutzung des Tools können wir an Bexio als Auftragsdatenbearbeiter Daten übermitteln. Wir treffen angemessene Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen und -richtlinien geschützt werden. Weiterführende Informationen zu den Datenschutzbestimmungen in Bexio finden Sie unter folgendem Link: www.bexio.com/de-CH/richtlinien/datenschutz.
Bearbeitungszwecke: Die Bearbeitung der Daten bei der Nutzung des Tools und die allfällige Übermittlung an Bexio erfolgt je nach Lage entweder zum Zwecke der Vertragsverwaltung oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, unsere Geschäftsprozesse effizient zu verwalten und aufrechtzuerhalten sowie die Prozesse zu optimieren (bei Anwendung der EU-DSGVO: Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f. EU-DSGVO).
- NUTZUNG DER WEBSITE
27. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Bearbeitung und Daten: Beim Zugriff auf unsere Website erfasst unser System automatisch folgende Nutzungsdaten vom Computersystem des aufrufenden Rechners: IP-Adresse des Nutzers, Datum, Uhrzeit sowie Dauer des Zugriffs, abgerufene Websites bzw. Dateien, Referrer-URL, verwendetes Betriebssystem des Nutzers, Informationen über Typ und Version des verwendeten Browsers sowie Internet-Service-Provider des Nutzers. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems in der Schweiz oder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gespeichert. Diese technischen Daten lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu; bei Anlegen eines Benutzerkontos, Registrierungen, Zugangsprüfungen oder der Abwicklung von Verträgen bzw. Mitgliedschaften können sie jedoch mit Personendaten und mit Ihrer Person verknüpft werden.
Bearbeitungszweck: Diese Nutzungsdaten sind erforderlich zur Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers. Zudem dienen sie uns zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website, zu statistischen, anonymen Auswertungen, um unsere Website zu verbessern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung.
Dauer: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden die IP-Adressen der Nutzer uns sonstige Daten in der Regel für 6 Monate nach Beendigung der Nutzung gelöscht oder anonymisiert.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
28. Cookies
Wir setzen auf unserer Website und Anwendungen Cookies, d. h. kleine Textdateien, die bei dem Besuch der Website oder der Installation einer Anwendung vom verwendeten Browser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät abgelegt werden, und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann („Cookies“). Cookies dienen dazu, die Besucher der Websites voneinander zu unterscheiden, indem jedem Besucher ein zufälliger anonymer Identifikator zugewiesen wird. Cookies identifizieren Sie jedoch nicht persönlich.
„Funktions-Cookies“ sind notwendig für die von Ihnen aufgerufenen Funktionen oder Anwendungen. Sie speichern Ihre Einstellungen und ermöglichen es der Website, sich Ihr Gerät sowie Ihre Aktionen und Präferenzen (z.B. Sprache, Login) über einen längeren Zeitraum zu merken. Sie speichern keine personenbezogenen Daten und benötigen Ihre Zustimmung nicht.
„Analytische Cookies“ werden für den Einsatz von Performance- und Zielgruppen-Metriken über die Website verwendet (z.B. um Besuche zu zählen und Einblicke in die Popularität von Inhalten zu erhalten), um die Website und die Applikationen zu verbessern. Alle von diesen Cookies gesammelten Informationen (z.B. Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Website-Funktionen) werden aggregiert, so dass eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich ist, und sind daher anonym.
Beim Aufruf der Website wird der Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Analytischen Cookies informiert. Dabei erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.
WIN-WIN FOR WORK verwendet (i) „Sitzungscookies“, anhand deren Ihr Computer bei der Rückkehr zur Website während einer Sitzung erkannt wird und die automatisch gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schliessen, sowie (ii) „dauerhafte Cookies“, die es ermöglichen, Ihren Computer während weiterer Sitzungen zu erkennen, und die nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch gelöscht werden. Sie können Ihren Webbrowser so konfigurieren, dass er die Installation aller oder einiger Cookies ablehnt oder die installierten Cookies ausser Kraft setzt oder deaktiviert (die entsprechenden Anweisungen finden Sie im Hilfsmenü Ihres Browsers). Wenn Sie mit Ihrer Browsereinstellung jedoch alle Cookies (einschliesslich Funktions-Cookies) blockieren, kann dies zu einer verminderten Verfügbarkeit oder einer Beeinträchtigung der Funktionalität der Websites führen.
29. Google reCaptcha
Wir verwenden den Google-Dienst reCaptcha auf dieser Website, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Anbieter ist Google. reCAPTCHA analysiert das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Website, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren müssen. Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.
Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenbearbeitung, die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen), vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.
Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Website-Besucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und www.google.com/recaptcha/intro/android.html.
30. Google Analytics
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst von Google. Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.
Daten: Während Ihres Website-Besuchs werden folgende Daten erhoben: (i) aufgerufene Seiten, (ii) Ihr Verhalten auf der Website (z.B. Eingabe einer E-Mail-Adresse), (iii) Ihr ungefährer Standort, (iv) Ihre IP-Adresse, (v) technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät, sowie (vi) Herkunftsquelle Ihres Besuchs (z.B. über welche Website Sie zur Website von WIN-WIN FOR WORK gekommen sind).
Zweck: Google wird diese Daten benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internet-Nutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber WIN-WIN FOR WORK zu erbringen.
Bearbeitung durch Dritte: Google bearbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und ist vertraglich verpflichtet, die zur Gewährleistung der Vertraulichkeit der bearbeiteten Daten nötigen Massnahmen zu treffen.
Empfänger/Übermittlung ins Ausland: Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir sorgen wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz eines Vertrages für ein angemessenes Schutzniveau.
Anonymisierung: Wir nutzen die Funktion von Google Analytics „anonymizeIP“. Google Analytics wurde auf dieser Website um die IP-Anonymisierung erweitert, um eine anonyme Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Maskierung) zu gewährleisten. Ihre IP-Adresse von Google wird innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Die durch Google Analytics aus Ihrem Browser identifizierte IP-Adresse wird nicht mit anderen von Google erfassten Daten zusammengeführt.
Dauer: Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden automatisch nach 12 Monaten gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
Einwilligung/Widerspruch: Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung und die Bearbeitung dieser Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare „Opt-out“ Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Für weitere Informationen zu Google Analytics, Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz klicken Sie bitte hier: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
31. Google AdWords
Diese Website verwendet Google AdWords. AdWords ist ein Online-Werbeprogramm von Google.
Im Rahmen von Google AdWords nutzen wir das so genannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Mehr Informationen zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?gl=de.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
32. Google Maps
Diese Website nutzt das Angebot von Google Maps von Google. Dies ermöglicht es uns, interaktive Karten direkt auf der Website darzustellen und Ihnen die komfortable Nutzung der Kartenfunktion zu ermöglichen. Durch den Besuch der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Dies geschieht unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto vorhanden ist. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung der Schaltfläche ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Sie haben das Recht, der Erstellung dieser Nutzerprofile zu widersprechen, wobei Sie sich zur Ausübung dieses Rechts an Google wenden müssen. Nähere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung durch Google sowie weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy.
33. Google Ads
Diese Website verwendet Google Conversion Tracking von Google. Wenn Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Website gelangt sind, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt. Das Cookie für das Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und werden nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet. Wenn der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website besucht und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können daher nicht über die Websites der Ads-Kunden hinweg nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies gewonnenen Informationen werden verwendet, um Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für das Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, die zur persönlichen Identifizierung von Nutzern verwendet werden können.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie das Setzen eines dafür erforderlichen Cookies verweigern – zum Beispiel durch eine Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert, oder indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain googleleadservices.com blockiert werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-Out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie nicht möchten, dass Messdaten erfasst werden. Wenn Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht haben, müssen Sie das jeweilige Opt-Out-Cookie erneut setzen.
34. Google TagManager
Der Google Tag Manager ist eine Lösung von Google, mit der wir über eine Schnittstelle sogenannte Website-Tags verwalten und so z.B. Google Analytics und andere Google-Marketingdienste in unser Online-Angebot integrieren können. Der Tag Manager selbst, der die Tags implementiert, verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer verweisen wir auf die folgenden Informationen zu den Google-Diensten. Verwendungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
35. Zoho SalesIQ
Diese Website verwendet Zoho SalesIQ (https://www.zoho.com/de/salesiq/) ein, einen Webanalysedienst der Zoho Corporation Pvt. Ltd., Estancia IT Park, Plot No. 140 & 151 GST Road Taluk, Vallancherry Village Kanchipuram District, Chengalpattu, Tamil Nadu 603202, India. Dazu wird es auf die Details in Ziffer 15 oben verwiesen.
36. WordPress Plugins
Diese Website ist mit dem Content-Management-System WordPress von Automattic Inc. 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA („Automattic“) erstellt worden und sie nutzt die auf WordPress basierten Plugins „WooCommerce“ (Open Source Shop-System), „YITH WooCommerce Membership Premium“, „YITH Event Ticket for WooCommerce“ und “ WP Jobmanager“ der Automattic bzw. des mit Automattic verbundenen Unternehmens WooCommerce, Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA („WooCommerce“; in Europa: WooCommerce Ireland Ltd., Grand Canal Dock, 25 Herbert Pl, Dublin, D02 AY86, Ireland) zur Gewährleistung der technisch reibungslosen Nutzung des Mitgliederbereichs der Website und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen und zur Optimierung der Leistungen von WIN-WIN FOR WORK.
Alle Personendaten, die Sie im Online-Shop, im Mitgliederbereich der Website oder im Login-Bereich für die Tickets-Bestellungen eingeben – d.h. Vor- und Nachname, Anschrift, Firmenname, Rechnungs-/Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Funktion/Position in der Firma, Abteilung in der Firma, Angaben in Rahmen einer Zahlung (je nach gewählter Zahlungsmethode), gekaufte Produkte bzw. bestellte Dienstleistungen sowie die Server-Logfiles (IP-Adresse, Browser, Spracheinstellung, Datum und Zeit des Webzugriffs) – werden auch an Automattic bzw. WooCommerce übermittelt.
Automattic bzw. WooCommerce ist ein eigener Verantwortlicher und kann diese Informationen auch für eigene Zwecke (inkl. Marketing) bearbeiten. Darüber hinaus verwendet Automattic bzw. WooCommerce auch Cookies und Web Bacons, um Sie zu identifizieren, Ihr Verhalten zu analysieren und Ihnen Werbung anzubieten.
Die Daten werden unter anderem auch in den USA bearbeitet, in denen grundsätzlich sowohl nach Schweizer als auch EU-Sicht kein angemessenes Schutzniveau für die Datenbearbeitung besteht und Risiken für die Rechtmässigkeit und Sicherheit der Personendaten besteht.
Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre Personendaten zuzugreifen und Widerspruch gegen die Datenbearbeitung zu erheben. Sie können auch jederzeit bei einer staatlichen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen. In Ihrem Browser haben Sie auch die Möglichkeit, Cookies individuell zu verwalten, zu löschen oder zu deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass deaktivierte oder gelöschte Cookies negative Auswirkungen für Ihre Nutzung unseres Onlineshops und unseres Mitgliederbereichs haben können. Je nachdem, welchen Browser Sie verwenden, funktioniert das Verwalten der Cookies anders.
Zu den Details (unter anderem auch über welche Daten auf welche Art erhoben und bearbeitet werden, sowie zur Bearbeitungsdauer, zu Ihren Rechten) beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung des Plugin-Anbieters: Https://automattic.com/de/privacy/.
37. Links und Social Media Plugins
WIN-WIN FOR WORK verwendet Social-Media-Plugins (z.B. Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing) verwenden, die durch entsprechende Share-Buttons erkennbar sind. Solche Social-Media-Plugins ermöglichen es den Nutzern dieser Social-Media-Plattformen, Links von unserer Website in ihrem Social-Media-Profil zu veröffentlichen, sie mit einem Lesezeichen zu versehen oder sie mit ihren Social-Media-Kontakten zu teilen.
Wenn Sie Social-Media-Plugins verwenden, senden Sie Personendaten an die jeweilige Social-Media-Plattform. Kommentare oder Aktivitäten von Personen, die Social-Media-Plugins verwenden, werden von WIN-WIN FOR WORK nicht kontrolliert und unterstützt, und WIN-WIN FOR WORK ist für diese weder verantwortlich noch haftbar. Personen, die Inhalte von WIN-WIN FOR WORK über Social-Media-Plugins teilen, sind nicht befugt, im Namen von WIN-WIN FOR WORK zu sprechen oder WIN-WIN FOR WORK zu vertreten.
Sofern Sie externe Links auf andere Websites nutzen, die im Rahmen unserer Website angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wann immer Sie einen Link zu anderen Websites öffnen, sollten Sie die Datenschutzrichtlinien der betreffenden Website lesen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in der Verantwortung des jeweiligen Social-Media-Betreibers und erfolgt gemäss dessen Datenschutzbestimmungen. WIN-WIN FOR WORK hat keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. WIN-WIN FOR WORK erhält von diesen Betreibern keine Informationen über Sie.
37.1 Facebook
Auf unserer Website werden Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA („Facebook“) angeboten wird. Die Facebook-Plugins sind mit einem Facebook-Logo (oder dem Zusatz „Like“ bzw. „Share“) gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie unter https://developers.facebook.com/docs/plugins.
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen. Alle Informationen über Ihren Besuch (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) und Ihre Interaktion mit den Plugins werden von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.
Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook die über Ihren Besuch unserer Website gesammelten Informationen unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern.
37.2 X
Auf unserer Website sind Funktionen des Dienstes X eingebunden, die von der X Corp., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA („X“) angeboten werden. Durch das Benutzen von X und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem X-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an X übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch X erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von X unter http://twitter.com/privacy.
Wenn Sie nicht möchten, dass X die über unsere Website gesammelten Daten unmittelbar Ihrem X-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei X ausloggen. Ihre Datenschutzeinstellungen bei X können Sie in den Konto-Einstellungen unter
https://help.twitter.com/de/safety-and-security/privacy-controls-for-tailored-ads ändern.
37.3 LinkedIn
Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn, die von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA („LinkedIn“) angeboten wird.
Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den „Recommend-Button“ von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.
Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten (personenbezogenen) Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
37.4 Xing
Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING, die von der XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland („Xing“) angeboten werden. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Xing enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung von Personendaten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet.
Weitere Information zum Datenschutz und dem Xing Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing unter https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
37.5 YouTube
Auf dieser Website sind Funktionen des Dienstes YouTube integriert. YouTube ist Eigentum von Google Ireland Limited, einem nach irischem Recht gegründeten und betriebenen Unternehmen mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, das die Dienste im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz betreibt. Ihre rechtliche Vereinbarung mit YouTube besteht aus den Bedingungen, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.youtube.com/static?gl=de&template=terms&hl=de. Diese Bedingungen stellen eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Ihnen und YouTube bezüglich Ihrer Nutzung der Dienste dar. In den Datenschutzbestimmungen von Google wird erläutert, wie YouTube Ihre persönlichen Daten behandelt und schützt, wenn Sie den Dienst nutzen.
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